KKS Kohlensäure & Trockeneis ist eines der größten Unternehmen für die Abfüllung von Kohlensäure und die Produktion von Trockeneis im Südwesten. Mit über 300 Partnern in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und angrenzenden Regionen steht Ihnen ein flächendeckendes Servicenetz zur Verfügung.
Produkte:
Kohlensäure/Kohlendioxid
Kohlendioxid (CO2) ist ein geschmacksneutrales, farbloses, ungiftiges, nicht entflammbares und verflüssigtes Gas. Es macht einen sehr kleinen Teil unserer Luftatmosphäre aus (rund 0,03 %). Es unterstützt unsere Atmung und das Wachstum von Pflanzen. Diese wiederum geben den für Menschen lebenswichtigen Sauerstoff ab.
CO2 kann drei Aggregatzustände annehmen: gasförmig (als Füllmaterial), flüssig (für Kühl- und Tiefkühlanwendungen) und fest (Trockeneis zur Kühlung). Die typische Temperatur von flüssigem CO2 bei der Lagerung beträgt -23ºC (bei 17 bar).
Kohlensäure als schwache Säure entsteht in geringer Menge durch das Lösen von Kohlendioxid in Wasser. Handelsüblich werden die Bezeichnungen Kohlendioxid und Kohlensäure oft gleichgesetzt.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Kohlensäure: natürliche Kohlensäure (sog. Quellkohlensäure), die aus eigenen Quellen gewonnen wird und technisch erzeugte Kohlensäure (sog. Prozesskohlensäure). Letztere wird durch Nachreinigung von Rohkohlendioxid aus unterschiedlichen chemischen Prozessen der Erdöl- und Erdgasverarbeitung gewonnen.
Aufgrund seiner besonderen chemischen Eigenschaften (Löslichkeit, Reaktionsträgheit, aber auch Reaktions- und Kühlfähigkeit durch die Aggregatzustände gasförmig, flüssig und fest) ergeben sich für Kohlensäure vielfältige Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen:
Trockeneis
Unter Trockeneis versteht man Kohlendioxid (handelsüblich auch Kohlensäure genannt) in fester Form. Die Bezeichnung «trocken» bezieht sich auf die Eigenschaft des Eises aus Kohlensäure direkt zu verdampfen, ohne zu schmelzen, d.h. ohne flüssig zu werden. Diesen Vorgang nennt man Sublimation.
Kohlendioxid ist eines der wenigen Gase, das einen festen Zustand annehmen kann. Die Kälteleistung von Trockeneis beträgt bei Erwärmung von –78,5 °C (194,65 K) auf 0 °C (273,15 K) zirka 640kJ/kg, dies entspricht etwa der 3-fachen Kühlleistung von herkömmlichem Eis.
Der möglicherweise wichtigere Vorteil ist aber, dass nach der Verdampfung nichts mehr übrig bleibt, was bei normalem Eis aus Wasser nicht der Fall ist. Bei Wärmezufuhr geht das Trockeneis sofort in den gasförmigen Zustand über. Es entsteht also keine Flüssigkeit, das Ihrem Kühlerzeugnis oder dessen Verpackung schaden könnte.
Trockeneis wird durch die Komprimierung und Kühlung von gasförmigem Kohlendioxid (CO2) zu flüssigem Kohlendioxid hergestellt, das sich dann zu CO2-Schnee ausdehnen kann. Der Schnee wird daraufhin von einer hydraulischen Presse in handliche Trockeneisblöcke, Nuggets und Pellets komprimiert.
Trockeneis ist ferner:
Beispiele von Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebieten:
Technische Gase/Brenngase
Bei technischen Gasen handelt es sich um Gase, die in technischem Maßstab hergestellt und eingesetzt werden. Sie sind teilweise durch einen anhand von Normen spezifizierten hohen Reinheitsgrad gekennzeichnet, den man durch die Aufbereitung der Gase erzielt. Es kann sich dabei sowohl um Gasgemische als auch um Gase eines einzelnen Elements handeln. In der Regel sind die erforderlichen Reinheitsgrade nur durch die Gewinnung in verfahrenstechnischen Anlagen zu erreichen, wodurch die Gase ihren Namen erhalten. Um unerwünschte Reaktionen zu vermeiden, werden technische Gase in der Technik häufig als Schutzgas oder zur Dichtheitsprüfung verwendet.
Brenngase hingegen werden meistens aus natürlichen Lagern abgepumpt und benötigen vor ihrer Verwendung keine weitere Behandlung, was sie von den technischen Gasen unterscheidet. Sie werden meistens als Brennstoff verwendet. Im Hobbybereich ist Propangas zum Grillen und Heizen am weitesten verbreitet.
Unser Portfolio umfasst:
Firma KKS Kohlensäure & Trockeneis aus 66901 Schönenberg-Kübelberg in der B2B-Firmensuche Bailaho: Die Firma KKS Kohlensäure & Trockeneis ist Anbieter, Lieferant, Händler, Großhändler, Hersteller, Produzent und / oder Dienstleister für die Produkte, Leistungen, Branchen und Anwendungsbereiche, die oben in den Keywords oder in der Firmenbeschreibung genannt werden, wie z.B. Kohlensäure, Trockeneis, Kohlendioxid, Technische Gase und Brenngase.
Erfahren Sie in der Firmenbeschreibung, ob die Firma das anbietet, was Sie suchen. Informieren Sie sich z.B. über Losgrößen und Liefermengen oder (bei Fertigungsbetrieben) ob Einzelteilfertigung, Prototypenbau, Kleinstserien, Kleinserien, Mittelserien, Großserien, etc. angeboten werden. Fragen Sie nach verwendete Werkstoffe und Materialien oder nach Fertigungsverfahren und ob auch z.B. Lohnfertigung oder Auftragsfertigung mit oder ohne Vorbehandlung und Nachbearbeitung erhältlich ist. Fragen Sie z.B. auch nach Baugruppenfertigung, Baugruppenmontage oder Gerätefertigung / Gerätebau.
Kontaktaufnahme leicht gemacht: Besuchen Sie die Website der Firma für noch mehr Detailinformationen. Oder senden Sie der Firma KKS Kohlensäure & Trockeneis eine Anfrage oder rufen Sie die Firma einfach an. Bitte teilen Sie der Firma bei einer Kontaktaufnahme mit, dass der Kontakt über Bailaho zustande kommt.
Montag : 08:00 - 16:00
Dienstag : 08:00 - 16:00
Mittwoch : 08:00 - 16:00
Donnerstag : 08:00 - 16:00
Freitag : 08:00 - 16:00
Samstag : 08:00 - 12:00
QR-Code scannen, um das Firmenprofil im Smartphone aufzurufen.