Admin in der Kategorie News Magazin
Firmen bekommen tagtäglich eine Flut an Emails. Darunter befinden sich auch Anfragen. Manche Anfragen werden gar nicht beantwortet, weil sie nicht gut genug geschrieben wurden. Viele Firmen beantworten zum Beispiel keine Anfragen, bei denen sie das Gefühl haben, dass nur der Preis abgefragt werden soll, um zum Beispiel den vorhandenen / bisherigen Lieferanten im Preis zu drücken oder Preisverhandlungen einzuläuten. Andere Anfragen zielen nur darauf ab, den "billigen Jakob" zu finden; aber wenn eine Firma von vornherein schon mit einem vorgegebenen Preis nicht arbeiten kann oder nichts oder zu wenig verdient, dann wird eventuell auch so eine Anfrage erst gar nicht beantwortet, was dazu führt, dass der Einkäufer, der die Anfrage geschrieben hat, keine Antwort bekommt.
Wie schreibt man denn die perfekte Anfrage?
Zunächst einmal muss die Anfrage formell gut aufgesetzt sein. Das heißt dass Absenderdaten klar erkennbar sein müssen. Hierzu gehören Firmenname, Adresse, Telefon, www-Adresse und Email, aber auch Ansprechpartner. Alles was auf einem Briefpapier erscheint, sollte auch in einer Email vorkommen. So kann derjenige in der angefragten Firma sich ein Bild über den potenziellen Neukunden machen.
Dann sollte man sich auf das Medium beziehen, wie man auf die Firma gekommen ist. Wenn das auf einer Messe war, schreibt man am besten rein, dass man die Firma auf der Messe ... gesehen hat. Hat man die Firma in einem Online-Portal gefunden, bezieht man sich am besten auf das jeweilige Online-Portal namentlich. So weiß die angefragte Firma auch gleich, wie man auf sie gekommen ist.
Die eigentliche Information sollte die angefragte Tätigkeit bzw. die angefragten Produkte sein: Hier sollte man es so gut wie möglich beschreiben. Hier sollten (bei Produkten) Eigenschaften und Beschaffenheit klar untergebracht werden. Größen, Dimensionen, Stärken, Legierungen, Materialien, Materialbeschaffenheiten, etc. sind elementar, ebenso wie die Information, wozu das angefragte Produkt benötigt und eingesetzt werden soll. Losgrößen und Mengen "wir benötigen ca. 5.000 Stück", sind eine ebenso wichtige Information, wie ein wiederkehrender Turnus und Terminvorgaben "diese Menge bräuchten wir für die Zulieferung zu unserer Produktion einmal monatlich zum 15. eines jeden Monats.". So kann die angefragte Firma hier auch gleich abschätzen, ob der aus der Anfrage herausgehende Auftrag zu stemmen ist und noch in die Kapazitäten passt.
Floskeln wie "bitte nennen Sie uns Ihren günstigsten Preis" oder "wir haben mehrere Firmen kontaktiert und werden dort ordern, wo der Preis am günstigsten ist" führen eher dazu, dass die Anfrage gar nicht beantwortet wird. Fragen Sie stattdessen ganz normal nach dem Preis. Eine Preisverhandlung kann man dann immer noch einläuten, wenn man ein Angebot bekommen hat oder sich das erste mal telefonisch oder auch persönlich trifft.
Am Ende sollte auch immer ein Handlungsappell erfolgen, dass Ihre Anfrage auch im Nichtfall beantwortet werden sollte. Eine Phrase wie "Bitte geben Sie uns auch kurz Bescheid, wenn Sie die Anfrage nicht beantworten können".
Probieren Sie es mal aus und senden Sie schon einmal eine Anfrage an uns, die wir gerne an infrage kommende Firmen weiterleiten werden. Oder senden Sie eine Anfragen die Firmen direkt. Hier geht es über Shortcodes zu Ergebnislisten beliebter Suchabfragen: Gummiformteile Gummiformartikel Normteile Sonderteile Silkonteile Antriebstechnik Armaturen Industriearmaturen Automatisierung Automation Behälter Behälterbau Druckbehälter Apparatebau Dichtungen Dichtungstechnik Elektrotechnik Filter Industriefilter Fördertechnik Filteranlagen Industriebedarf Kennzeichnungstechnik Kabelkonfektion Kabelkonfektionierung Kunststoffverarbeitung Kunststoffbearbeitung Lasertechnik Laserschneiden Maschinenbau Messtechnik Oberflächentechnik Oberflächenveredelung Oberflächenbearbeitung Pumpen Industriepumpen Rohrtechnik Rohrbiegen Industriereinigung Teilereinigung Schweissen Schweisstechnik Verbindungstechnik Verpackung Werkzeugmaschinen Wälzlager Kugellager Gleitlager Umformtechnik umformen abkanten Biegetechnik Biegeteile Umformteile