in der Kategorie News Magazin
Gerade im Web, ob auf META-Suchmaschinen oder Firmenverzeichnissen, tummeln sich die bekannten Platzhirsche und Großkonzerne auf den vorderen Plätzen und sind quasi unter jedem relevanten Suchbegriff im wahrsten Sinne des Wortes omnipräsent. Warum ist das so: Große Firmen haben oft mehr Budget und Manpower zur Verfügung und können sich so auch mehr um Website, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Online-Marketing kümmern. Kleinere Firmen haben manchmal ein kleineres Budget und auch nicht die Manpower, um den Wettbewerb um die heiß umkämpften vorderen Plätze a la David gegen Goliat einzugehen.
Einkäufer oder alle, die auf der Suche nach Firmen sind, sollten aber dennoch bewusst auch auf die Seiten nach der Seite 1 klicken, denn dort befinden sich ebenfalls Firmen, die als Anbieter, Lieferant, Hersteller und Bezugsquelle infrage kommen können und relevant sind. Manchmal bieten solche Firmen sogar Vorteile gegenüber den immer omnipräsenten Platzhirschen. Die Hidden Champions auf den Seiten nach der Seite 1 können für Einkäufer interessant sein.
Bei allgemeinen Suchen unter Verwendung allgemeiner Keywords hat man manchmal 500, 1000 oder eben noch mehr Firmen, die sich alle unter einem Suchbegriff finden lassen. Bei üblicherweise 10 Ergebnissen pro Seite umfasst ein Suchergebnis somit 50, 100 oder eben mehr Seiten. Alle Einkäufer, die jetzt nur die Firmen auf Seite 1 betrachten, weil sie nicht auf Seite 2 und die Seiten dahinter klicken (wollen), verpassen so den Löwenanteil des Suchergebnis und finden so quasi nur 1% oder 2% des eigentlichen Suchergebnisses und des Angebots an Firmen.
Hat man zu viele Ergebnisse erhalten, empfiehlt es sich das Suchergebnis durch Anwendung bestimmter Filter, Filtermöglichkeiten und Parameter zu verfeinern. Manchmal kann man aber auch ganz einfach den Suchbegriff "enger" fassen. Statt "Drehteile" kann man zum Beispiel, "Aluminiumdrehteile" oder "Messingdrehteile" oder "Kunststoffdrehteile" eingeben; statt "Leiterplatten" auch "Dünnfilmleiterplatten" oder "Multilayer"; statt "erodieren" auch Begriffe, wie "senkerodieren", "drahterodieren" oder "bohrlocherodieren".
Gerade auf den hinteren Seiten verstecken sich oft die Hidden Champions. Firmen, mit denen man ebenso langfristig zusammenarbeiten kann und die genau so zuverlässig sind, auch wenn sie in puncto Visibilität und Auffindbarkeit etwas weniger laut schreiend sind. Nehmen wir als Beispiel einen gängigen Begriffe wie Drehteile. Hier verzeichnet Bailaho allein fast 600 Firmen, sprich das Suchergebnis umfasst fast 60 Ergebnisseiten.
Kleinere Firmen haben oft kürzere Entscheidungswege oder bieten sich als Problemlöser an für Kunden, die oder deren Ansprüche anderen Firmen eventuell zu kapriziös wären. Kleinere Firmen können eventuell auch günstigere Preise anbieten, da die Kostenstruktur kleiner ist. Kleinere Firmen sind in Einzelfällen auch mehr auf den Kunden angewiesen, als so mancher Großkonzern.
Daher empfiehlt es sich ruhig mal die Suchergebnisse durchzuklicken und sich auch die Firmen auf den hinteren Seiten anzuschauen und diese zu kontaktieren. Mit Sicherheit finden auch Sie Ihren Hidden Champion!
Das mit den hinteren Seiten gilt übrigens auch für die großen Suchmaschinen wie Google & Co. Mittlerweile sind auf der ersten Ergebnisseite bis zu 6 Einträge alleine Anzeigen und somit maximal 4 oder 5 oder 6 Einträge aus der organischen Suche. Auch hier verstecken sich ab Seite 2, 3, 4, 5 ... noch viele, viele Firmen, die man nur entdeckt, wenn man auch mal auf die hinteren Seiten klickt.