Die Welt in drei Wörtern: Bailaho nutzt innovatives Adresssystem von what3words

Redaktion Presse in der Kategorie Pressemitteilungen Bailaho, News Magazin

Die Welt in drei Wörtern: Bailaho nutzt innovatives Adresssystem von what3words Pressemitteilung Bailaho B2B-Firmensuchmaschine Firmensuche Firmen B2B-Suche

Wenn es nach den Machern hinter what3words geht, organisiert ein neues Koordinatensystem die Welt. Die Rede ist von der Dreiwortadresse. Und in der Tat erfreut sich das moderne Adresssystem großer Beliebtheit und wird bzw. soll es bald sogar in Navigationsgeräten von Autobauern Verwendung finden. Deswegen hat sich auch die Bailaho GmbH dazu entschlossen die Dreiwortadresse in ihren Kontaktverzeichnissen, im Impressum, auf Visitenkarten, in Brochuren und auf dem Briefpapier zu verwenden.

"Dreiwortadresse" ist im wahrsten Sinne des Wortes das Zauberwort, oder sagen wir lieber die drei Zauberwörter, die die bisherige postalische Adresse ersetzen sollen. Die 2013 gegründete Firma what3words ordnet jedem Punkt auf der Welt drei Wörter in einer bestimmten Reihenfolge zu und macht den Ort somit eindeutig identifizierbar, wie mittels eines Koordinatensystems, bzw. verstecken sich hinter den drei Wörtern, die es für jeden Punkt auf der Erde in ihrer Kombination nur einmal gibt, entsprechende Koordinaten aus Longitude und Lattitude. Für Bailaho versteckt sich die Adresse hinter "///angestellte.auswanderten.ankommen".

Laut der Idee hinter what3words würden sich klassische Adresssysteme nicht für viele alltägliche Bedürfnisse eignen, zum Beispiel gibt es weltweit Gebiete komplett ohne Adressen. In Parks, im Wald oder in den Bergen oder abseits von besiedelten Gebieten. Außerdem können postalische Adressen unpräzise oder uneindeutig sein, was allein schon in puncto Mehrsprachigkeit aufkommt. Straßennamen und sogar Ortsnamen gibt es oft mehrfach. Gerade bei diesem Fakt erinnert man sich doch oft an die Geschichten, dass Reisende oder Passagiere irgendwohin wollten, und dann letztendlich mit Bahn oder sogar Flugzeug oder auch mit dem Auto irgendwo anders rauskamen, nur weil es dort Ort auf der Welt öfters gab. Nun ist zwar jeder Ort der Welt über genaue GPS-Koordinaten aus Longitude und Lattitude bestimmt, aber wer kann sich die komplizierten Zahlenfolgen-Stränge denn schon merken? Und genau hier setzt die Idee hinter der Dreiwortadresse an: Die Dreiwortadresse "übersetzt" die Koordinaten des Knotenpunktes aus Breitengrad und Längengrad zu einer sich besser merkenden Bezeichnung aus 3 Wörtern.

Das 2013 als Startup gegründete Unternehmen "what3words" mit Sitz in London teilt den Globus in 57 Billionen Quadrate auf, die jeweils ein Format von drei mal drei Metern aufweisen, Jedem dieser Quadrate werden 3 Wörter zugeteilt, womit jedes Quadrat eindeutig bestimmt und leichter zu merken ist als die sich dahinter versteckten Koordinaten. Der verwendete Wortschatz von mehr als 25.000 Wörtern sorgt dafür, dass verwechslungsträchtige Kombinationen sehr weit auseinanderliegen. Dadurch können sowohl menschliche wie auch maschinenelle Fehler bei einer Eingabe oder einem Abruf leicht bemerkt werden.

Wenn dieses neue Adresssystem vielleicht einmal Standard werden sollte, ist es auf jeden Fall gut, den Schritt dazu (mit-)gewagt hatten. Erkennungszeichen der Dreiwortadresse, ähnlich wie der Hashtag von Twitter, sind die 3 Schlashes vor den 3 Wörtern. Bailaho freut sich bei einer innovativen Idee dabei zu sein. Und wer weiß? Eventuell reicht es ja irgendwann auf einen Brief den Namen und die Dreiwortadresse zu schreiben, damit er ankommt.

 

×