Pressemitteilungen in der Kategorie Pressemitteilungen Firmen
Der Präzisions-Zug-Druckkraftsensor Typ 8524 ist ein hochgenauer Kraftaufnehmer für den vielseitigen Einsatzbereich. Kompakt, unkompliziert, universell einsetzbar, einfache Montage in vorhandene Strukturen, für statische, quasistatische und dynamische Zug- und Druckkräfte, Edelstahl, optional mit Überlastschutz erhältlich. Der optionale Überlastschutz schützt einen Kraftsensor vor Beschädigung bei einer statischen Last oberhalb der Gebrauchskraft (150 % der Nennkraft) und eine verbesserte Linearitätsabweichung von 0,1 % v.E. ist ebenfalls optional erhältlich.
Die Präzisions-Zug-Druckkraftsensoren 8524 sind sehr flexibel und universell einsetzbare Kraftsensoren für statische, quasistatische und dynamische Zug- und Druckkräfte
Präzisions-Zug-Druckkraftsensor TYP 8524 • Grosse Messbereiche
Präzisions-Zug-Druckkraftsensor TYP 8524 • Mittlere Messbereiche (mit Zubehör)
Präzisions-Zug-Druckkraftsensor TYP 8524 • Kleine Messbereiche
Der Präzisions-Zug-Druckkraftsensor 8524 ist ein sehr flexibel und universell einsetzbarer Kraftsensor. Zug- und Druckkräfte können direkt in das zentrische Innengewinde eingeleitet werden. Zusätzlich kann ein Krafteinleitknopf montiert werden. Gegen Überlasten bis zum 5-fachen der Nennkraft schützt ein optionaler mechanischer Überlastschutz. Ausserdem stehen eine Lastzentrierplatte und Gelenkköpfe zur Verfügung. Kompakt, unkompliziert, universell einsetzbar, einfache Montage in vorhandene Strukturen, für statische, quasistatische und dynamische Zug- und Druckkräfte, Edelstahl, optional mit Überlastschutz erhältlich.
Der Präzisions-Zug-Druckkraftsensor Typ 8524 ist ein hochgenauer Kraftaufnehmer für den vielseitigen Einsatzbereich. Eine optimale Messqualität wird erreicht, wenn der Kraftsensor auf eine ebene, gehärtete und geschliffene Auflagefläche montiert ist. In kleinen Messbereichen bis 0 ... 2 kN kann dies vernachlässigt werden, da drei Schneidenlager für einen sicheren Stand des Sensors sorgen. Nichtzentrische Kräfte, Biege- und Drehmomente unterhalb 5% der Nennkraft beeinträchtigen die Messqualität des Sensors nicht. Informationen zur konstruktiven Vermeidung parasitärer Kräfte finden Sie in unserer Kraftmessbroschüre.
Der Sensor Typ 8524 wird mittels Durchgangsbohrungen im Aussenflansch an der Anlagenstruktur befestigt. Die Krafteinleitung erfolgt über das zentrische Innengewinde, optional über einen Lasteinleitknopf. Alternativ kann der Sensor mit einer Lastzentrierplatte und gegebenenfalls Gelenkköpfen ausgestattet werden, sodass reine Zugkräfte, wie beispielsweise in Bowdenzügen oder Ketten, ebenfalls problemlos gemessen werden können. Der Sensor Typ 8524 ist geeignet, um statische, quasistatische sowie dynamische Druck- und/ oder Zugkräfte zu messen.
Im Sensor befindet sich eine Biegemembran, auf welcher Dehnungsmesstreifen (DMS) appliziert und als Wheatstonesche Vollbrücke verschaltet werden. Wird der Sensor mit einer Zug- oder Druckkraft belastet, ändert sich der ohmsche Widerstand der Messbrücke und verstimmt das Ausgangssignal proportional zur gemessenen Kraft in mV/V.
Intelligente Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg in einer Welt, die immer mehr vom Informationsaustausch geprägt ist. Die Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkt in teil- oder vollautomatisierten Produktionsprozessen ist herausfordernde und anspruchsvolle Realität zugleich. Stets geht es darum, sie messbar, analysierbar, kontrollierbar, reproduzierbar und sicherer zu gestalten. Mit der innovativen burster TEDS-Technologie werden sensorspezifische Kennwerte im Sensorstecker gespeichert. Nach dem Auslesen der Sensordaten wird die Eingangskonfiguration der Auswerteelektronik automatisch übernommen. Dies schützt zum einen vor Fehlparametrierung, zum anderen spart es Zeit und Kosten beim Einrichten und vereinfacht einen Sensor-Wechsel.
Mehr über die Präzisions-Zug-Druck-Kraftsensoren Typ 8524 erfahren